Unterwegs

Startseite
Lochkamera
Ausstellung
Galerie
Philosophie
Hinweise

Selbstbau
Lochblende
Photopapier
Tabellen
Belichtung
Unterwegs

 

Mobile Ausrüstung

Wer sagt, daß man mit einer Lochkamera nicht in Urlaub fahren kann? Nun, zumindest wenn ein Urlaub mit dem eigenen Auto, z.B. in ein Ferienhaus o.ä., ansteht, ist dies gar nicht so abwegig. Die notwendige Ausrüstung sei hier kurz aufgezeigt.

Für die Aufnahmen verwende ich:

Lochkamera(s)
ausreichend Schwarzweiß-Photo-Papier oder -Planfilm, am besten fertig  zugeschnitten, in einer lichtdichten Tüte
eine weitere, lichtdichte Tüte für belichtete Papiere
einen ausreichen großen Wechselsack (z.B. von Jobo, ca. DM 70,-)
Belichtungsmesser oder Kamera mit ablesbaren Belichtungswerten
oder ausreichend Erfahrung ;-)
ggf. eine kleine Kreuz-Wasserwaage zum exakten Ausrichten der Lochkamera
Kurzzeitwecker oder sonstige Chronometer
ein Bohnensack-Stativ
die Tabellen zur Umrechnung, in Klarsichthüllen

Für die Entwicklung verwende ich:

3 Entwicklerschalen
3 Laborzangen
Schwarzweiß-Entwickler und -Fixierer sowie Stoppbad
"Lampenfassung mit Kabel und Stecker" sowie eine rote Laborlampe als Dukaleuchte

Ich nehme zusätzlich noch eine kleine Plastikwanne zum Wässern mit, in welcher die vorstehenden Utensilien bequem Platz finden. Dies alles nimmt etwa soviel Platz weg wie ein Karton Weinflaschen...

Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, daß mit dieser Ausrüstung nur die Negative erstellt werden können.


Zuletzt geändert am 18. Januar 2001
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Copyright © J. Reincke.